Unsere Figur, der Lichtensteiner Schlosswolf, geht zurück auf eine Geschichte aus den Heimatbüchern. Diese besagt, dass sich zur Zeit des 30-jährigen Krieges massenhaft Wölfe in den Wäldern rund um das Schloss Lichtenstein versammelten und räuberisch das Echaztal hinab zogen.

Unser Häs besteht aus einem beige-schwarzem Fell sowie einer handgeschnitzten und handbemalten Lindenholzmaske.

Unsere Maske stellt einen grimmig dreinblickenden Wolf dar. Jede einzelne Maske wurde liebevoll in verschiedenen Braun– und Grautönen bemalt.

Bei der Gestaltung von Maske und Häs haben wir uns sehr bemüht, dem damals hier heimischen Europäischen Wolf so nah wie möglich zu kommen.

Wir tragen außerdem ein braunes Gschell mit Kupferglocken, um die Menschen vor der Ankunft der Lichtensteiner Schlosswölfe zu „warnen“.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Zeit, als der Lichtenstein den Herzögen nur noch als Jagdschloss diente, steht folgendes geschrieben:

Im 30-jährigem Krieg stellten sich die Wölfe im Echaztal haufenweise ein.

Sollten die Leute unterm Lichtenstein nicht von ihnen verzehrt werden,

so sollte man den Forstknecht nicht entbehren.

Auch wir die Lichtensteiner Schlosswölfe wollen nicht mehr ohne unseren Forstknecht sein, der seit der Fasnet 2008 mit dabei ist.

Unser Forstknecht trägt eine handgeschnitzte Lindenholzmaske. Sein Häs besteht aus einem einfachen Baumwollhemd und einer dunklen Hose.

Eine Weste aus schwarzem Lammfell, ein Wollumhang und ein tief ins Gesicht gezogener schwarzer Hut schützen den Forstknecht vor Wind und Wetter.

Counter
Textfeld: 	Schlosswölfe HÄS

Schlosswölfe BAU

Schlosswölfe LEGENDE

Schlosswölfe HÄS

Schlosswölfe RUDEL

Schlosswölfe TERMINE

Schlosswölfe KONTAKT

Schlosswölfe LINKS

Bisherige BESUCHER

Rechteck: abgerundete Ecken: NG Lichtensteiner Schlosswölfe

BAU  |  LEGENDE  |  HÄS  |  RUDEL  |  TERMINE  |  KONTAKT  |  LINKS  |  IMPRESSION

Copyrights © 2018 NG Lichtensteiner Schlosswölfe  |  Aktualisiert am 27.08.2019

Schloss - W O L F     Schloss - W O L F     Schloss - W O L F

Counter